m3elf adventure park

Deine Freizeit- & Eventlocation in Obermarchtal

Das Projekt “M3ELF – Adventure Park & Event Location” wurde 2021 in Obermarchtal ins Leben gerufen. Auf einer Fläche von insgesamt 5000 m² soll hier eine Location für Spiel, Spaß und Genuss für Familie, Freunde und Teams entstehen. Der Start war der Bau des 3000m² umfassenden Adventure Parks der zum spielen von Adventure Golf sowie weiteren sportlichen Aktivitäten einlädt. Aktuell wird die Lounge gebaut, eine neue Eventlocation mit kulinarischen Highlights und abtrennbaren Räumlichkeiten für Feierlichkeiten jeder Art.

Wir haben das Projekt von Anfang an begleitet und in den Bereichen Design, Marketing und IT rundum betreut. Neben einem neuen Corporate Design für den professionellen visuellen Auftritt des Unternehmens, erstellten wir zahlreiche Werbemittel, von Aufnahme des Bildmaterials bis Gestaltung der finalen Produkte. Auch die Einrichtung der Unternehmens-IT sowie die anschließende Service-Betreuung vertraut uns das M3ELF Team seit Gründung des Unternehmens an.

Wir bedanken uns bei dem ganzen Team für das entgegengebrachte Vertrauen und die spannenden Herausforderungen, die eine neu gegründetes Unternehmen in der Freizeit-Branche mit sich bringt.

Unsere Projekte mit M3ELF

corporate design

Ein einheitlicher Look für ein professionelles Auftreten

Eine besonders spannende Aufgabe liegt darin das Corporate Design bei einer Unternehmensneugründung zu etablieren. Besonders wichtig war uns hier ein ausführliches Briefing, um eine Punktlandung ins Sachen Gestaltung für das Team von M3ELF hinlegen zu können.

Unsere gemeinsame Wahl viel dabei auf einen modernen Look mit frischen, sportlichen Farben und vielen hellen Hintergründen. Das Design soll sogleich innovativ als auch einladend wirken um den Geist des Unternehmens widerzuspiegeln und die Erwartungen der Zielgruppe gerecht zu werden.

Erstellung von Logo Varianten
Definition der Primär- und Sekundärfarben
Definition der Form- und Bildsprache
Auswahl und Definition der Typografischen Gestaltung
In dem individuell erstellten Style Guide finden sich sämtliche Gestaltungsrichtlinien wieder. So wird sichergestellt, dass der visuelle Auftritt des Unternehmens stets einheitlich und professionell ist.

grafikdesign

Vielfältiges Angebot - Vielfältige Grafikaufgaben

Gerade in den ersten Monaten nach der Neugründung gibt es eine scheinbar endlose ToDo-Liste was Grafik- und Marketingmaterialien angeht. Gemeinsam haben wir hier verschiedenste Produkte konzipiert und erstellt – immer in Synergie mit dem vordefinierten Corporate Design und den verschiedenen Produktanforderungen.

Hier entstehen immer noch neue Ideen, die wir auch zukünftig gerne mit dem M3ELF-Team umsetzen werden.

Isabella HäringerDesign & Konzeption

Broschüre

Bei der Erstellung einer Broschüre zur Vorstellung eines Unternehmens ist uns besonders wichtig die Individualität und das Image des Unternehmens optimal widerzugeben. Hierzu liefern wir nicht nur die passende Gestaltung, sondern erarbeiten auch das passende inhaltliche Konzept in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Visualisierung

Manchmal ist es gar nicht so einfach sich anhand eines 2D Designs am Bildschirm vorzustellen wie das finale Produkt aussieht. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden mit Visualisierungen und Mock-Ups. Unsere Erfahrung zeigt dass die Entscheidung für den richtigen Entwurf so deutlich leichter fällt und das Ergebnis immer überzeugt.

webdesign

Die neue Website für den Adventure Park

Insbesondere für Unternehmen in der Freizeit- und Unterhaltungsbranche ist eine ansprechende und informative Website von großer Bedeutung, denn potenzielle Kunden suchen im Internet oft nach Informationen über Freizeitaktivitäten und Unterhaltungsangebote. Eine gut gestaltete Website kann ihnen dabei helfen, M3ELF als attraktives Ziel für ihre Freizeitgestaltung zu entdecken und zu buchen.

Uns war wichtig, dass die Website von M3ELF den Charakter und das Erlebnis, das die Kunden bei einem Besuch erwarten können, widerspiegelt. Hier sollten die Vorteile des Adventure Golfs und der Freizeit-Location wie die verschiedenen Bahnen, das spannende Spielsystem und die abwechslungsreichen Events sowie die kulinarischen Highlights herausgestellt werden.

Moderner Look

M3ELF ist ein junges, modernes Unternehmen, daher war es uns besonders wichtig, eine moderne Website zu entwerfen, die den Zeitgeist und die Unternehmenswerte widerspiegelt und die Erwartungen der Kunden erfüllt.

Responsives Design

Schnell mal eine Location für die Abendplanung mit Freunden oder Familie suchen? Das machen wir heute alle am ehesten mit dem Smartphone! Daher passt sich die neue Website von M3ELF auch allen Bildschirmgrößen an und ist für mobile Endgeräte optimiert.

Kundeninteraktion

M3ELF ist regional Verwurzelt und legt viel Wert auf intensiven Kundenkontakt. Diesen Aspekt haben wir besonders Berücksichtigt und auf der Website verschiedenste Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme, von Formularen, über Social Media Kanälen bis hin zu Chat-Möglichkeiten implementiert.

Usability

Nicht nur ein ansprechendes einheitliches Design war uns wichtig, sondern auch eine benutzerfreundliche Navigation und eine gute Nutzererfahrung stand im Fokus. Durch die durchdachte Struktur findet sich jeder schnell zurecht und kann sich zu den verschiedenen Angeboten des Adventure Parks einfach und schnell informieren.

hardware & mms

Maßgeschneiderte IT-Innovationen für M3ELF Adventure Park

Von Beginn an hat unsere Partnerschaft mit dem M3ELF Adventure Park, einem Spitzenziel für Firmenevents, Freizeitaktivitäten und Familienunterhaltung, auf der Bereitstellung maßgeschneiderter IT-Lösungen basiert. Wir starteten mit kostengünstigen, skalierbaren Technologien, die das Wachstum des Parks nahtlos unterstützten und sich an seine sich entwickelnden Bedürfnisse anpassten.

Startphase und anpassbare Technologielösungen

Zu Beginn führten wir eine innovative Cloudtelefonanlage ein, die anfänglich direkte Anrufe auf das Handy des Geschäftsführers ermöglichte. Diese Lösung war so konzipiert, dass sie mit dem Wachstum des Parks skaliert werden konnte. Parallel dazu implementierten wir Microsoft 365, beginnend mit einem einzelnen E-Mail-Postfach und einem Notebook, um eine starke Basis für effektive Kommunikation und Kollaboration zu legen.

Erweiterung und fortschrittlicher Technologieeinsatz

Mit dem Ausbau des M3ELF Adventure Parks nutzten wir das volle Potenzial von Microsoft 365, um den erhöhten Anforderungen gerecht zu werden. Ein signifikanter Fortschritt war die Installation eines parkweiten WLAN-Netzwerks, das Besuchern und Mitarbeitern gleichermaßen eine störungsfreie Online-Konnektivität bietet. Zudem rüsteten wir die Eventräume mit modernster Technik aus, um exzellente Firmenveranstaltungen und Freizeiterlebnisse sicherzustellen.

Infrastruktur-Upgrade und Netzwerkoptimierung

Das Herzstück unserer IT-Infrastruktur im Park bildet ein zentraler Netzwerkschrank, der die gesamte technische Ausrüstung koordiniert. Durch die Einrichtung eines Glasfaseranschlusses haben wir eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung geschaffen, die essenziell für digitale Services und das mobile Arbeiten ist.

Innovative Gastronomie-Lösung und Mobilitätsförderung

Ein besonderer Meilenstein war die Implementierung einer fortschrittlichen Gastronomie-Lösung, die ein nahtloses Bestell- und Bezahlverfahren ermöglicht. Zudem fördern wir durch die Einführung mobiler Arbeitstechnologien die Flexibilität und Effizienz der Mitarbeiter im täglichen Betrieb.

Zusammenfassung

Unsere fortlaufende Zusammenarbeit mit dem M3ELF Adventure Park illustriert, wie gezielte IT-Strategien und fortschrittliche Technologielösungen ein Unternehmen im Bereich der Freizeit- und Eventindustrie maßgeblich voranbringen können. Vom bescheidenen Anfang bis hin zu einer umfassend vernetzten und technologisch führenden Anlage haben wir den Park unterstützt und tragen kontinuierlich zu seinem Erfolg bei, indem wir sowohl für Besucher als auch für Mitarbeiter herausragende Erlebnisse ermöglichen.

10

Mobile Endgeräte

3

Notebooks

600

Fläche

5

WLAN Access Point

microsoft 365

Einfach gestartet - Voll integriert

M3ELF Adventure Park hat mit einem Microsoft 365 Postfach angefangen und nutzt jetzt die ganze Palette fürs Geschäft. Alles läuft über Microsoft 365 – E-Mails, Dokumente und Termine sind jetzt zentral organisiert und von überall aus zugänglich. Einfach gestartet, sind wir jetzt bei einem Punkt, wo alle wichtigen Unternehmensdaten in einem System liegen und das Team flexibel von jedem Ort Büroarbeiten erledigen kann.

Jede Migration ist einzigartig. Daher legten wir großen Wert darauf, einen detaillierten, auf die spezifischen Anforderungen des Küchenzentrums Marchtal zugeschnittenen Migrationsplan zu entwickeln und umzusetzen. Das Ergebnis ist eine nahtlose Integration in Microsoft 365, die die Effizienz und Zusammenarbeit im Unternehmen nachhaltig verbessert.

Kurz gesagt, Microsoft 365 hat M3ELF geholfen, Geschäftsprozesse zu straffen, die Teamarbeit zu verbessern und eine flexible Arbeitsumgebung zu schaffen.

Markus SchuldtIT Systeme und Support

cloud telefonie

Skalierbare NFON Telefonanlage

Für M3ELF Adventure Park haben wir eine NFON Cloud-Telefonanlage implementiert, die sich ideal für skalierbares Wachstum eignet. Mit dieser Lösung konnten wir mit minimalen Anfangskosten starten und dem Park ermöglichen, seine Telefonie-Infrastruktur nahtlos zu erweitern, um mit den Anforderungen des wachsenden Unternehmens Schritt zu halten.

Anfangsphase und Wachstum

Begonnen haben wir mit einer einfachen Konfiguration, die eine effiziente Kommunikation ermöglichte, ohne große Investitionen tätigen zu müssen. Diese Flexibilität war entscheidend für den anfänglichen Erfolg und das weitere Wachstum des Parks. Mittlerweile nutzt M3ELF fünf Nebenstellen, die alle Funktionen einer modernen Telefonanlage voll ausschöpfen.

Vorteile von NFON für M3ELF//

Vorteile von NFON für M3ELF//

Skalierbarkeit

Die NFON Telefonanlage konnte problemlos von einer kleinen auf eine umfassendere Lösung erweitert werden, entsprechend dem Wachstum von M3ELF.

Kosteneffizienz

Mit geringen Startkosten ermöglichte NFON dem Park, Investitionen zu optimieren und gleichzeitig eine professionelle Kommunikationslösung zu nutzen.

Funktionalität

M3ELF nutzt jetzt alle erweiterten Funktionen einer vollwertigen Telefonanlage, was die interne und externe Kommunikation erheblich verbessert hat.

Flexibilität

Die Cloud-Basis der NFON Anlage bietet Flexibilität und Mobilität, sodass Mitarbeiter von überall aus arbeiten können, was in der heutigen dynamischen Arbeitswelt unerlässlich ist.

Die Entscheidung für NFON im M3ELF Adventure Park zeigt, wie eine zukunftsorientierte, flexible Telefonielösung das Wachstum unterstützen und die tägliche Kommunikation optimieren kann.

Lars PosiadloIT Systeme und Geschäftsführung

Weitere Projekte entdecken

Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie

Ein Netzwerk, dem Sie vertrauen können

Aaron Kukic

Als Social Media Star zum Unternehmer